Ampeln für Fussgänger? Gibt`s nicht ...

Die Leute hier in Leon sind wirklich sehr freundlich. Im Vergleich zu Monterrey / Mexiko, wo ich den Quintuple gefinisht habe, laufen hier keine schwer bewaffneten Drogenkämpfer herum. Die Leute helfen, wo sie können und erklären ruhig, wo was ist, auch wenn wir die heimische Sprache nur sehr knapp beherschen. 

 

Aber wenn es um den Vortritt geht, kennen sie kein Pardon. Fussgängerstreifen? Fehlanzeige. Fußgänger-Überführungen? Fehlanzeige. Ampeln für Fussgänger? Fehlanzeige. Intervall ist angesagt. Achtung, fertig, los: Ein Spurt bis zur Strassenmitte. Verschnaufpause. Achtung, fertig, los: Noch ein Spurt bis auf die andere Strassenseite. Das kann's nicht sein, dachten wir. So wurde der Jüngste in unserer Gruppe (leider war das ich) bestimmt, auf die Strasse zu laufen, den Arm hochzuheben und den Verkehr so lange anzuhalten, bis alle heil auf der anderen Seite angekommen waren. Dummerweise ist mir dabei mein iPhone aus der Tasche gefallen, und sämtliche Autos und Busse fuhren drüber. Alle dachten, dass das Telefon jetzt kaputt sei. Nix da: Es blieb heil und alles funktioniert noch prima. So scherzten wir, dass das iPhone härter sei als wir (zukünftigen) Decas. Wir hätten es wohl nicht überlebt ... 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0