Tag 10: Endlich im Ziel!

"Today, you are a Decaman. It will change your life." Das hatte mir Beto Villa, der Organisator hier, bei meinem ersten Deca in Sizilien gesagt. Er schwamm damals in meiner Bahn. Mir kamen die Tränen, als ich diese Worte hörte. Ich werde sie nie vergessen und habe sie heute anderen Finishern weitergegeben.

 

Die Emotionen beim Zieleinlauf nach einem so langen Wettkampf kann man nicht beschreiben. Man muss sie erlebt haben. Deshalb verzichte ich an dieser Stelle auf Details. Ich möchte sie auch für mich privat behalten. Nur so viel: Ich fuhr auf der Radstrecke an Alexandra Meixner vorbei und habe sie gefragt, ob sie heute schon geweint habe. Sie schaute mich an und sagte ja, es habe sie überrollt. Ich sagte zu ihr: "Geniess deine Tränen", und fuhr weiter. Wir beide wussten genau, was sie bedeuteten und mussten in diesem Moment nichts weiter zueinander sagen.


Doch nun von Anfang an! Heute Morgen war aus unerklärlichen Gründen ein Fischernetz quer über unsere Schwimmstrecke gespannt. Es dauerte eine Weile, bis der Veranstalter es entfernt hatte. Uns Athleten kam es irgendwie gelegen. So hatten wir noch etwas Zeit, uns in Wettkampfstimmung zu begeben. Gar nicht so einfach am zehnten Tag!

 

Der Schwimmstart verlief gut, zumindest eine Runde lang. Dann wollte ich nur noch raus. Ich war so erschöpft vom Vortag, auch mental wollte es nicht einklinken. Irgendwie habe ich es dann zur nächsten Boje geschafft, und der Knoten öffnete sich. Ich habe im Kopf meine ganze Hochzeit einmal durchgespielt. Mitsamt der ganzen Organsation drumherum. Zwar bin ich auch diesmal "im Seich" herumgeschwommen, es war mir aber irgendwie egal. Hauptsache, ich blieb in meinen Gedanken der Hochzeit treu. So ging eigentlich alles wunderbar; ich war mit dem Schwimmen und dem Radfahren zufrieden. Die Beine haben brav gekurbelt, und die Motivation auf dem Rad war schön. Etwas windig zwar, aber das hat mich nicht gestört.


Einmal mehr wechselte ich als Vierter auf die Laufstrecke. Das gefiel mir. So wusste ich, dass mit meiner Leistung alles in Ordnung ist. Den Marathon begann ich vorsichtig. Noch die Schmerzen vom Vortag im Kopf, wollte ich es nicht riskieren, dass der letzte Marathon zur Tortur wird.

 

Und dann war er auf einmal da, der lang ersehnte Zieleinlauf. Auf der letzten Runde bin ich dann spaziert und habe das erlebte noch ein wenig verarbeitet. Im Wettkampfmodus beginnst du irgendwann, einfach nur noch zu funktionieren.

 

So oft wollte ich aufgeben. Einfach aus dem Wasser raus. Das hatte ich so noch nie erlebt. Ich glaube, unser Unterbewusstsein ist stärker, als wir meinen. Oft sage ich bei einem Ultra: Du musst es wollen. Wenn du es nicht wirklich willst, bist du nicht bereit, diese Strapazen auf dich zu nehmen und diesen Weg zu gehen.

Nach dem Zieleinlauf habe ich mich warm eingepackt und die Zieleinläufe von Alexandra Meixner und Carsten Sacher miterlebt. Es war so schön zu sehen, wie fröhlich sie waren, wie stolz sie die Nationenfahne über die Ziellinie trugen. Wir waren alle zusammen ein super Team! Die Athleten mitsamt den Betreuern. Meine Betreuerin Alex ht alles für mich getan: Sie hat stundenlang auf mich gewartet, Kleider gewaschen, gekocht, eingekauft, Runden gezählt, mich wieder aufgemuntert. Unermüdlich und immer voll motiviert, mit einer bewundernswerten Selbstverständlichkeit. Auch Alex ist jetzt müde und überwältigt von den Emotionen. Sie hat ihren persönlichen Betreuer-Deca gemacht! Das wird sie in ihrem Herzen tragen und nie vergessen. Danke Alex!

Ein weiterer Dank gebührt meiner Frau Katrin. Sie war es, die alle Texte korrigiert und in eine leserliche Form gebracht hat. Ich war schlicht zu müde, nach den Zieleinläufen noch brauchbare Texte zu formulieren. Danke Katrin!

So, ich verabschiede mich nun vom Bloggen. Ich hoffe, es hat euch Spass gemacht, die Faszination Ultratriathlon mal etwas näher mitzuerleben. Ultratriathlon ist wie ein Arzneimittel - es kann süchtig machen: Bitte lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. ;-)

 

Tagesrang: 4

Gesamtrang: 4

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Philipp (Donnerstag, 06 November 2014 10:46)

    Herzliche Gratulation! Riesen Leistung, auch wenn ich es wirklich nicht einordnen kann! Habe ich für 10 Ironman's 33 Jahre benötigt!
    Gute Erholung!

  • #2

    Philipp (Donnerstag, 06 November 2014 10:48)

    PS: Hammer Berichte von Katrin!

  • #3

    Karin Stucki (Donnerstag, 06 November 2014 14:09)

    Härzlechi Gratulation!!! Wenn i's ned besser wösst ond im chlinere Rahme scho selber erlebt ha, wördi säge, du besch wahnsinnig ;-)
    Ond Danke för de Blog ( au a d' Katrin), i ha jede Morge zersch müesse luege, wie du öber d' Rondi cho besch.
    Gueti Erholig ond bes bald :-)
    En liebe Gruess

  • #4

    Jeff (Donnerstag, 06 November 2014 17:10)

    Super, Dani, auch von mir ganz herzliche Gratulation! Und dies erst noch mit einer hervorragenden Platzierung, perfekt (-ionismus? *s*)! :-) Dank des Blogs konnte man sich die Umstände super vorstellen, unter denen du die ewig andauernden Wettkämpfe durchführen musstest.
    Alles Gute an dein ganzes Team, geniesse die Zeit nach vollbrachter Leistung in vollen Zügen und erhole dich gut. Kommt gut nach Hause (aktuell streikt nur die Deutsche Bahn, die Piloten sind gerade arbeitswillig). LG

  • #5

    Vera (Donnerstag, 06 November 2014 23:38)

    Lieber Dani 10 Tage habe ich mitgefiebert, es berührt mich, wie Du Dich motivierst, wie Du kämpfst, wie bescheiden Du bist und wie Du Deine Freude zeigen kannst. Ich bin stolz Dich zu kennen. Ganz herzliche gratulation.
    Vera

  • #6

    Stefan (Freitag, 07 November 2014 14:49)

    Salü Dani
    Was will ich denn anfügen! Auch dein Bruder ist stolz auf Euch!
    Freue mich darauf, weiteren Erlebnissen zu lauschen wenn ihr zu Hause seid :o)
    Stefan

  • #7

    Charolette Merino (Donnerstag, 02 Februar 2017 12:19)


    Fabulous, what a blog it is! This blog gives useful facts to us, keep it up.

  • #8

    August Duke (Donnerstag, 02 Februar 2017 19:55)


    I'm amazed, I must say. Rarely do I encounter a blog that's equally educative and amusing, and without a doubt, you've hit the nail on the head. The issue is something which not enough men and women are speaking intelligently about. I am very happy that I stumbled across this in my search for something concerning this.

  • #9

    Joie Hinman (Samstag, 04 Februar 2017 11:40)


    Good way of explaining, and pleasant piece of writing to obtain data about my presentation topic, which i am going to present in university.

  • #10

    Jose Lorence (Montag, 06 Februar 2017 01:37)


    Heya i am for the first time here. I came across this board and I find It really useful & it helped me out much. I hope to give something back and aid others like you aided me.

  • #11

    Buford Fulgham (Dienstag, 07 Februar 2017 06:12)


    Hello just wanted to give you a quick heads up. The words in your article seem to be running off the screen in Chrome. I'm not sure if this is a format issue or something to do with browser compatibility but I figured I'd post to let you know. The design look great though! Hope you get the issue resolved soon. Many thanks

  • #12

    Analisa Ogilvie (Mittwoch, 08 Februar 2017 14:27)


    Hello! I could have sworn I've been to this website before but after browsing through some of the post I realized it's new to me. Anyways, I'm definitely glad I found it and I'll be bookmarking and checking back often!

  • #13

    Kandra Holliman (Mittwoch, 08 Februar 2017 17:26)


    Good post. I learn something totally new and challenging on websites I stumbleupon on a daily basis. It will always be exciting to read articles from other authors and use a little something from other web sites.

  • #14

    Efren Watwood (Donnerstag, 09 Februar 2017 04:17)


    Hi there! This is kind of off topic but I need some advice from an established blog. Is it very hard to set up your own blog? I'm not very techincal but I can figure things out pretty quick. I'm thinking about setting up my own but I'm not sure where to begin. Do you have any tips or suggestions? Thank you