Double Neulengbach 2010

2x Ultratriathlon am Stück

2010, Neulengbach / Österreich

swim: 7.6 km / bike: 360 km / run: 84.4 km 

Betreuer: Manuel Kläusli

Mai. Ziemlich früh im Jahr für einen Wettkampf im Freien. Bei Wassertemperaturen von 13 Grad wurde aus dem Triathlon ganz schnell ein Duathlon ...

 

Nicht nur die Kälte machte uns Atlethen zu schaffen. Zu allem Übel regnete es immer wieder heftig – die reinste Schlammschlacht, auch für die Betreuer. Die Zusammenarbeit mit Manuel funktionierte trotz allem sehr gut, und die Verpflegung mit selbstgemachter Flädlisuppe bewährte sich.

 

Da das Schwimmen gestrichen wurde, schickte uns der Veranstalter stattdessen zum Aufwärmen auf die Laufrunde. Danach ging's in die Wechselzone, die ich mit dem Velo als Letzter verliess – sehr ungewohnt. Ich hatte mir in weiser Voraussicht einen Kleiderwechsel gegönnt und schon auf Regenkleidung gewechstelt. Die Taktik hat sich bewährt: Während andere Athleten zwischendurch anhielten und sich umzogen, konnte ich ohne Pause durchfahren.

 

Die Laufstrecke lief gut, ich war sehr zufrieden. Ich habe aus den Fehlern beim ersten Triple in Lensahn gelernt und bin der Versuchung widerstanden, mich vom hohen Tempo der Mitstreiter anstecken zu lassen und zu overpacen.

 

 

Mai kann übrigens auch sehr schön sein – bei der Siegerehrung am nächsten Tag herrschte strahlender Sonnenschein! Nach einem ausgiebigen Bruchn nahmen wir die Heimreise in Angriff. Da Manuel kein Führerschein hatte, musste ich selbst fahren. Müde waren wir wohl beide: Auf dem Rückweg gönnten wir uns deshalb ein Nickerchen im Gras ...  


Bildergalerie