Double Neulengbach 2011

2x Ultratriathlon am Stück

Juni 2011, Neulengbach (Österreich)

swim: 7.6 km / bike: 360 km / run: 84 km 

Betreuerin: Daniela Müller

In Neulengbach profitierte ich davon, dass ich bereits zum zweiten Mal am Start war und die Verhältnisse vor Ort bestens kannte. Ich hatte sogar geplant, ohne Betreuer anzureisen, bis sich kurzfristig Daniela anerbot, diese Aufgabe zu übernehmen.

 

Da wir noch kein eingespieltes Team waren und keine Zeit mehr blieb für gemeinsame Vorbereitungen, lief im Wettkampf nicht alles ganz optimal. Hinzu kam, dass ich meine Ernährungsstrategie aus dem letzten Wettkampf, dem Quintuple in Mexiko, nicht an die höhere Intensität eines Double angepasst hatte. Dies rächte sich einmal mehr auf der Radstrecke. War das Schwimmen bei angenehmen Temperaturen noch problemlos gelaufen, rebellierte mein Magen auf dem Velo heftig.

 

Auf der Laufstrecke nahm ich dann schlichtwegs zu wenig Kalorien zu mir, sodass ich Mühe hatte, ein anständiges Tempo zu halten. Auch wenn ich mich schliesslich wieder aufrappeln konnte, war ich insgesamt mit dem Verlauf des Rennens nicht ganz zufrieden. Einiges hätte optimaler laufen können, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Wettkampf auch gleich das WM-Rennen war! Ich dachte, ich könne besser laufen; das letzte Mal in Neulengbach lief es trotz Regen gut. 

 

Ich tröstete mich damit, dass die Saison ja grade erst begonnen hatte und ich - vor allem was die Ernährung anbelangt - einiges dazulernen konnte. Nun galt es, das Gelernte beim Triple in Lensahn und beim geplanten Deca in Italien umzusetzen.


Bildergalerie